Futur Englisch - English Future

Englische Futur

Das Futur (Zukunft) wird im Englischen mit Hilfe von shall oder will in der 1. Person (Singular und Plural, also bei I und we) bzw. nur mit Hilfe von will (bei den anderen Personen, also bei you, he, she, it, you und they) und der Infinitivform des Verbs gebildet: We will (oder we shall) go to the beach tomorrow. (Wir werden morgen an den Strand gehen.)

Ganz gemäß unserer "Grundformel":

Subjekt Hilfsverb Verb
We will go

Informell (und häufiger) würde man allerdings sagen: We'll go..

Übrigens würde in Fällen, wenn etwas Bestimmtes geplant oder vereinbart ist, in der gesprochenen Sprache häufig eher eine Gegenwartsform verwendet, und zwar diejenige mit dem Gerundium von to go

Info
Zum Beispiel: We are going to the beach tomorrow. Noch einmal ein Beispiel zum Vergleich:
Wenn es sich hingegen nicht um etwas Geplantes, sondern um eine spontane Idee handelt, heißt es beispielsweise: I think I'll go to the beach tomorrow.
(Ich glaube, ich werde morgen an den Strand gehen.)

Wir erkennen also auch hier eine ähnliche Struktur wie beim Deutschen und erinnern uns auch an die eingangs erwähnte grundlegende Satzstruktur: Subjekt (+ Hilfsverb) + Verb: We + will + go. Oder auch, abgekürzt: I + 'll + go Auch die Verneinung ist ähnlich wie im Deutschen: (No,) we will not go. ((Nein,) wir werden nicht gehen.) Allerdings ist es auch hier in der gesprochenen Sprache eher selten, dass man es in dieser Form hört. Man sagt hier häufiger z.B.: No, we won't go. Will (werden) und not (nicht) werden also mittels Apostroph zu won't zusammengezogen. Die Verneinung not steht zwischen Hilfsverb und Verb. Auch bei der Frageform im Futur verhält es sich wie im Deutschen: Will you go to the beach tomorrow? (Werdet ihr (oder auch: werden Sie) morgen an den Strand gehen?)
Yes, of course. (Ja, selbstverständlich.) Auch hierbei handelt es sich jedoch eher um »Schulenglisch«. Im Alltag wird man eher Are you going..
oder
Will you be going to the beach tomorrow?
hören bzw. sagen.

Future Continuous Tense

Info
Das Fute Continuous wird verwendet wenn eine Tätigkeit (oder ein Zustand) in der Zukunft eine Weile andauert. We will be lying on the beach the whole day long.
(Wir werden den ganzen Tag lang am Strand liegen.)


Future Perfect Tense

Info
Zum Abschluss noch ein Beispiel für eine etwas kompliziertere Futur-Zeitform, das future perfect tense: I will have done my homework by the time you get home.
(Ich werde meine Hausaufgaben gemacht haben, wenn du nach Hause kommst.) Damit wird ausgedrückt, dass etwas zu einer bestimmten Zeit in der Zukunft abgeschlossen sein wird.
zu den Zeitformen