Englisches Präteritum - Past (Vergangenheit, Präteritum) Englisch

Past (Vergangenheit, Präteritum) Englisch

Das past tense wird bei den regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed an die Infinitivform gebildet. to wash - I washed (ich wusch) Bei unregelmäßigen Verben wie z.B. dem Hilfsverb to do gilt diese Regel nicht. To do wird z.B. zu did und to go zu went.

Info

Bildung

Infinitiv + -de (Endung)

Beispiele

Yesterday I washed my hair.

Gestern wusch ich mir die Haare.

 

Last week I watched an interesting movie.

Letzte Woche sah ich einen interessanten Film.

 

Neben der Bildung durch den Infinitiv und der Endung -de gibt es zahlreiche Ausnahmen, die für einen korrekten Gebrauch auswendig gelernt werden müssen. Eine umfangreiche Liste der wichtigsten Ausnahmen des Past Tense finden sie in der Rubrik unregelmäßigen Verben

Eine weitere Vergangenheitsform ist das past continuous tense. Damit kann z.B. ausgedrückt werden, dass jemand gerade dabei war etwas zu tun, als etwas anderes geschah. Man kann sich dabei die eine Tätigkeit als eine kontinuierliche Linie vorstellen, während die zweite ein Punkt auf dieser Linie ist.

While I was washing my hair, somebody suddenly knocked on the bathroom door. (Während ich mir die Haare wusch, klopfte plötzlich jemand an die Badezimmertür.)

Was (dt. war) ist die Vergangenheitsform von to be (dt. sein). zu den Zeitformen