Englisch vollendete Gegenwart - Present Perfect (Vollendete Gegenwart) Englisch

Present Perfect (Vollendete Gegenwart) Englisch

Das Perfekt wird im Englischen (im Unterschied zum Deuschen) immer mit dem Hifsverb to have und dem Partizip Perfekt gebildet: I have (just) washed my hair. (Ich habe gerade meine Haare gewaschen.)

Info

Bildung

Form von to have + Partizip Perfekt


Eben ganz entsprechend der oben erwähnten Grundformel:

Subjekt Hilfsverb Verb
I have washed

Ach, übrigens!

Info
Sehr häufig werden, wenn es weniger formell klingen soll, das Pronomen und das Verb mittels Apostroph »zusammengezogen«. In diesem Fall:
I've washed my hair.

Bei den regelmäßigen Verben gleicht das Partizip Perfekt dem Präteritum (Vergangenheit): I washed my hair. (Ich wusch mir die Haare.) Bei unregelmäßigen Verben - die man nur auswendig lernen kann - hingegen nur manchmal!


Nebenbei bemerkt: Auch im present perfect gibt es ein continuous tense, z.B. für den Fall, dass der oder die Ungeduldige an der Badezimmertür mich zuvor nicht verstanden hat, ich aber nunmehr mit dem Haarewaschen fertig bin und ihm aus der Tür tretend sagen kann: I have been washing my hair.


Bzw., weniger formell,
I've been washing my hair. Diese Form wird häufig in Bezug auf jüngere Gewohnheiten verwendet: I've been washing my hair every day recently. (Ich habe mir in letzter Zeit täglich die Haare gewaschen.) zu den Zeitformen