04)
The Adjective and the Adverb
Das Adjektiv (Das Eigenschaftswort)
und das Adverb (Das Umstandswort)
(BE = „British English“ - AE = „American English“)
A) THE ADJECTIVE (Das Adjektiv)
Das Adjektiv, im Deutschen auch Eigenschaftswort genannt, hat die Aufgabe, ein Substantiv, also ein Hauptwort, näher zu bestimmen. Es kann prädikativ (als Ergänzung zum Verb) („The house is high.“ - „Das Haus ist hoch.“) oder attributiv (als Ergänzung zum Substantiv) („The high house is white.“ - „Das hohe Haus ist weiß.“) gebraucht werden.
Adjektive stehen im Englischen im attributiven Gebrauch (als Ergänzung zum Substantiv) immer VOR dem Substantiv und werden entweder vom bestimmten Artikel „the“, unbestimmten „a / an“ oder einem anderen Begleiter (z.B. Possessiv-Adjektiv) ergänzt.
Im prädikativen Gebrauch (als Ergänzung zum Verb) erscheinen Verben wie „to appear – erscheinen, „to be – sein“, „to become – werden“, „to remain – bleiben“, „to seem – scheinen“ u.a. als Ergänzung zum Subjekt.
Darüber hinaus gibt es auch keine Kongruenz (= Anpassung / Angleichung) an das Bezugswort, da es im Englischen keine Deklination gibt außer der des Genitivs. Das heißt, dass die Form des Adjektivs immer gleich ist; und dies sowohl im Singular und Plural als auch im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.
nominative (case) - subject case „The good boy obeys his mother.“ genitive (case) / possessive case „The cover of the red book is damaged.“ dative (case) - object case „I help my ill father.“
accusative (case) - object case „I see the white house.“ | Nominativ (1. Fall) Der gute Junge gehorcht seiner Mutter. Genitiv (2. Fall) Das Deckel des roten Buches ist beschädigt. Dativ (3. Fall) Ich helfe meinem kranken Vater. Akkusativ (4. Fall) Ich sehe das weiße Haus. |
Adjektive können auch substantiviert werden, das heißt, sie können ein Hauptwort sein.
Ihnen geht dann ein Artikel voran, wenn eine Gruppe gemeint ist.
the blind the poor the rich | die Blinden die Armen die Reichen |
und viele andere |
NB :
- Da es sinngemäß ein Plural ist, steht das Verb im Plural; das Adjektiv darf allerdings kein Plural-„s“ haben.
Man kann sich oft das Substantiv „people“ dazu denken.
„The intelligent are often lazy because they think that they already know all things.“ Die Intelligenten / intelligenten Menschen sind oft faul, da sie denken, dass sie bereits alles wissen. |
- Handelt es sich bei dem substantivierten Adjektiv um etwas Abstraktes, liegt keine Plural-Bedeutung vor. Das Verb muss dann im Singular stehen.
„The evil is everywhere.“ Das Böse ist überall. |
- Soll etwas Konkretes ausgedrückt werden, muss dem Adjektiv eine Ergänzung wie z.B. „thing“ folgen.
„The good thing was that he had asked me.“ Das Gute war, dass er mich gefragt hatte. |
Das englische Adjektiv kann auch gesteigert werden (Komparativ + Superlativ).
Ab und zu kann ein Adjektiv auch adverbial benutzt werden („to sound good“ - „gut klingen“ // „to look sad“ - „traurig schauen “usw.). Das Adjektiv beschreibt dann das Verb, wo normalerweise ein Adverb stehen müsste. Welche Adjektive dazu gehören, muss man lernen und wird später in diesem Kapitel noch erklärt.
Adjektiv statt Adverb kommt meist bei den Verben der sinnlichen Wahrnehmung wie „to feel – fühlen, „to look – schauen“, „to see – sehen“, „to smell – riechen, „to sound – klingen, „to taste – schmecken“ u.a. vor.
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Die Formen des Adjektivs :
Obwohl die Adjektive (Eigenschaftswörter) im Englischen nicht dekliniert werden, also in der Form immer gleich bleiben, kann man diese in verschiedene Klassen einteilen. Dies hat auf den ersten Blick erst mal keinen Sinn, aber auf den zweiten Blick schon, da diese Einteilung für die Steigerung der Adjektive wichtig ist.
Man kann die englischen Adjektive in 3 Klassen einteilen :
a) die einsilbigen Adjektive
Englisches Adjektiv | Deutsche Bedeutung |
bad big fast good new young | schlecht groß schnell gut neu jung |
und viele andere |
b) die zweisilbigen Adjektive
Englisches Adjektiv | Deutsche Bedeutung |
careful clever easy famous happy lazy simple | sorgfältig / vorsichtig schlau leicht berühmt glücklich faul einfach |
und viele andere |
c) die dreisilbigen und die mehr als dreisilbigen Adjektive
Englisches Adjektiv | Deutsche Bedeutung |
advantageous comfortable difficult expensive generous interesting outrageous superficial superstitious | vorteilhaft gemütlich schwierig teuer großzügig interessant unerhört oberflächlich abergläubisch |
und viele andere |
Die Steigerung der Adjektive (Comparison of Adjectives) :
Beim Adjektiv unterscheidet man 3 Stufen der Steigerung : den Positiv („cheap / expensive“), den Komparativ, auch 1. Steigerungsform genannt, („cheaper / more - less expensive“, „as cheap / expensive as“) und den Superlativ, auch 2. Steigerungsform genannt, („the cheapest / the most – least expensive“).
Die Vergleichspartikel ist „than“, nach der im Englischen immer der „Object Case - Dativ oder Akkusativ (3. und 4. Fall)“ steht, anders als im Deutschen, wo der „Subject Case – Nominativ (1. Fall) Pflicht ist.
„Tom is taller than me.“ - „Object Case“ - Dativ oder Akkusativ Tom ist größer als ich. - „Subject Case“ - Nominativ |
Die Steigerung mit den Endungen „-er / -est“ nennt man auch einfache oder germanische Steigerung, weil sie in den germanischen Sprachen, dem Deutschen übrigens auch, so gebildet wird.
Die Steigerung mit „more / the most“ oder „less – the least“ nennt man auch zusammengesetzte oder romanische Steigerung, weil sie in den romanischen Sprachen so gebildet wird; im Französischen lautet sie „plus / moins“, im Spanischen „más / menos“, im Italienischen „più / meno“, im Portugiesischen „mais / menos“, im Katalanischen „més / menys“ und im Rumänischen „mai / puţin“.
Die germanische Steigerung mit den Endungen „-er / -est“ ist in allen romanischen Sprachen gänzlich unbekannt.
Die Adjektive „bad – schlecht“, „good – gut“, „little – klein / wenig“, „many (bei zählbaren Substantiven) / much (bei unzählbaren Substantiven) – viel“ haben unregelmäßige Komparativ- und Superlativ-Formen.
Die unregelmäßigen Komparativ- und Superlativ-Formen
von „bad – schlecht“, „good – gut“, „little – klein / wenig“
und „many / much – viele / viel“ :
Positiv | Komparativ | Superlativ |
bad | worse | the worst |
good | better | the best |
little (klein) little (wenig) | smaller less | the smallest the least |
many (viele) much (viel) | more more | the most the most |
a) Der Komparativ der Adjektive (1. Steigerungsform)
Der Komparativ wird auf zwei verschiedene Art und Weisen gebildet.
A) Indem man an das Adjektiv die Endung „-er“ hängt
oder
B) indem man vor das Adjektiv „more - Komparativ der Überlegenheit“ oder „less - Komparativ der Unterlegenheit“ setzt.
Die Partikel des Vergleichs sowohl bei A) als auch B) ist „than“.
NB :
* Steht nach dem Vergleich eine Verb-Form, steht trotzdem „than“.
„The exercises are more difficult than I thought.“ Die Übungen sind schwieriger, als ich dachte. |
Für den Komparativ der Gleichheit benutzt man die Konstruktion „as + Adjektiv + as“.
„This house is as high as that one.“ Dieses Haus ist genauso hoch wie dieses da. |
Regeln für den Gebrauch der germanischen („-er“)
und der romanischen Steigerung („more / less“) :
A) Die einfache oder germanische Steigerung wird benutzt bei
a) einsilbigen Adjektiven :
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
big fast low new young | bigger faster lower newer younger | groß schneller tiefer neu jung |
und viele andere |
„This car is faster than that one.“ Dieses Auto ist schneller als dieses. „This boy is younger than my son.“ Dieser Junge ist jünger als mein Sohn. „He is taller than me.“ Er ist größer als ich. |
Folgende Abweichungen sind zu beachten :
- Einsilbige Adjektive auf stummem „-e“ hängen nur ein „r“ an.
close (nah) large (groß) nice (nett) | closer (näher) larger (größer) nicer (netter) |
und viele andere |
- Ein Konsonant nach kurzem betonten Vokal wird verdoppelt.
big (groß) hot (heiß) thin (dünn) | bigger (größer) hotter (heißer) thinner (dünner) |
und viele andere |
B)
Die zusammengesetzte oder romanische Steigerung
wird benutzt bei
a) dreisilbigen und mehr als dreisilbigen Adjektiven :
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
comfortable difficult interesting superstitious | more comfortable more difficult more interesting more superstitiuos | bequem / bequemer schwierig / schwieriger interessant / interessanter abergläubisch / abergläubischer |
und viele andere |
„This book is more interesting than that one.“ Dieses Buch ist interessanter als dieses da. „The exercises are more difficult than I thought.“ * Die Übungen sind schwieriger, als ich dachte. „My bed is more comfortable than yours.“ Mein Bett ist bequemer als dein(e)s. |
NB :
* Steht nach dem Vergleich eine Verb-Form, steht trotzdem „than“.
NB :
Dreisilbige Adjektive mit einem sogenannten Negations-Präfix (vorangestellte Partikel) werden einfach (germanisch) gesteigert.
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
unfriendly unlikely | unfriendlier unlikelier | unfreundlich / unfreundlicher unwahrscheinlich / unwahrscheinlicher |
und viele andere |
Der Sonderfall der Steigerung der zweisilbigen Adjektive :
Einsilbige Adjektive werden einfach (germanisch) gesteigert; dreisilbige und mehr als dreisilbige werden zusammengesetzt (romanisch) gesteigert.
Bei den zweisilbigen Adjektiven schwankt der Gebrauch. Sie können teilweise entweder einfach (germanisch) oder zusammengesetzt (romanisch) gesteigert werden; manchmal sind auch beide Steigerungsformen möglich.
Es entscheidet hier nicht wirklich die grammatische Form, sondern mehr die Betonung und der Wohlklang. Es heißt sowohl „politer - höflicher“ und „more polite – höflicher“, wobei nach meinem Empfinden „more polite“ wohlklingender ist.
Einfach (Germanisch) werden zweisilbige Adjektive auf „-y“, „-er“, „-le“ oder „-ow“ gesteigert.
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
clever easy happy lazy simple narrow | cleverer easier happier lazier simpler narrower | schlau / schlauer leicht / leichter glücklich / glücklicher faul / fauler einfach / einfacher nah / näher |
und viele andere |
Zusammengesetzt (Romanisch) werden die zweisilbigen Adjektive gesteigert, die nicht auf „-y“, „-er“ oder „-le“ enden. Dies gilt besonders für die Endungen „-ful“, „-ish“, „-ing“, „-ive“ und „-less“.
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
active expensive famous helpful interesting selfish | more active more expensive more famous more helpful more interesting more selfish | aktiv / aktiver teuer / teurer berühmt / berühmter hilfreich / hilfreicher interessant / interessanter egoistisch / egoistischer |
und viele andere |
b) Der Superlativ der Adjektive (2. Steigerungsform)
Der Superlativ bezeichnet die höchste Steigerungsstufe und wird auch die 2. Steigerungsform genannt und wird auf zwei verschiedene Art und Weisen gebildet.
A) Indem man an das Adjektiv die Endung „-est“ hängt. Das Adjektiv hat den bestimmten Artikel „the“ bei sich.
oder
B) indem man vor das Adjektiv „the most - Superlativ der Überlegenheit“ oder „the least - Superlativ der Unterlegenheit“ setzt. Letzterer ist eher selten.
Regeln für den Gebrauch der germanischen („the -est“)
und der romanischen Steigerung („the most / the least“) :
A) Die einfache oder germanische Steigerung wird benutzt bei
a) einsilbigen Adjektiven :
Positiv | Superlativ | Deutsche Bedeutung |
big fast low new young | the biggest the fastest the lowest the newest the youngest | der / die / das größte der / die / das schnellste der / die / das tiefste der / die / das neueste der / die / das jüngste |
und viele andere |
„This car is the fastest of all.“ Dieses Auto ist das schnellste von allen. „This boy is the youngest of all.“ Dieser Junge ist der jüngste von allen. „He is the tallest of all of his class.“ Er ist der größer von allen seiner Klasse. |
NB :
Die Gruppe, aus der jemand oder etwas hervorsticht, wird mit „of“ gekennzeichnet (Sieh Beispiele über der NB !).
Folgende Abweichungen sind zu beachten :
- Einsilbige Adjektive auf stummem „-e“ hängen nur ein „st“ an.
close (nah) large (groß) nice (nett) | the closest (der / die / das nächste) the largest (der / die / das größte) the nicest (der / die / das netteste) |
und viele andere |
- Ein Konsonant nach kurzem betonten Vokal wird verdoppelt.
big (groß) hot (heiß) thin (dünn) | the biggest (der / die / das größte) the hottest (der / die / das heißeste) the thinnest (der / die / das dünnste) |
und viele andere |
B)
Der zusammengesetzte oder romanische Superlativ
wird benutzt bei
a) dreisilbigen und mehr als dreisilbigen Adjektiven :
Positiv | Komparativ | Deutsche Bedeutung |
comfortable difficult
interesting
superstitious | the most comfortable the most difficult
the most interesting
the most superstitiuos | der / die / das bequemste der / die / das schwierigste der / die / das interessanteste der / die / das abergläubischste |
und viele andere |
„This book is the most interesting I have ever read.“ Dieses Buch ist das interessanteste, das ich jemals gelesen habe. „The exercises are the most difficult of all. Die Übungen sind die schwierigsten von allen. |
NB :
Dreisilbige Adjektive mit einem sogenannten Negations-Präfix (vorangestelltes Anhängsel) bilden den Superlativ einfach (germanisch).
Positiv | Superlativ | Deutsche Bedeutung |
unfriendly unlikely | the unfriendliest the unlikeliest | der / die / das unfreundlichste der / die / das unwahrscheinlichste |
und viele andere |
Der Sonderfall des Superlativs der zweisilbigen Adjektive :
Einsilbige Adjektive bilden den Superlativ einfach (germanisch); dreisilbige und mehr als dreisilbige bilden ihn zusammengesetzt (romanisch).
Bei den zweisilbigen Adjektiven schwankt der Gebrauch. Sie können ihn teilweise entweder einfach (germanisch) oder zusammengesetzt (romanisch) bilden; manchmal sind auch beide Superlativ-Formen möglich.
Es entscheidet hier nicht wirklich die grammatische Form, sondern mehr die Betonung und der Wohlklang. Es heißt sowohl „the politest – der / die / das höflichste“ und „the most polite – der / die / das höflichste“, wobei nach meinem Empfinden „the most polite“ wohlklingender ist.
Einfach (Germanisch) bilden zweisilbige Adjektive auf „-y“, „-er“, „-le“ oder „-ow“ den Superlativ.
Positiv | Superlativ | Deutsche Bedeutung |
clever easy happy lazy simple narrow | the cleverest the easiest the happiest the laziest the simplest the narrowest | der / die / das schlaueste der / die / das leichteste der / die / das glücklichste der / die / das faulste der / die / das einfachste der / die / das schmalste |
und viele andere |
Zusammengesetzt (Romanisch) bilden die zweisilbigen Adjektive den Superlativ, die nicht auf „-y“, „-er“ oder „-le“ enden. Dies gilt besonders für die Endungen „-ful“, „-ish“, „-ing“, „-ive“ und „-less“.
Positiv | Superlativ | Deutsche Bedeutung |
active expensive famous helpful interesting selfish | the most active the most expensive the most famous the most helpful the most interesting the most selfish | der / die / das aktivste der / die / das teuerste der / die / das berühmteste der / die / das hilfreicheste der / die / das interessanteste der / die / das egoistischste |
und viele andere |
B) THE ADVERB (Das Adverb – das Umstandswort)
Adverbien haben die Funktion, Verben („He speaks slowly.“ - Er spricht langsam.), Adjektive („He is very intelligent. - Er ist sehr intelligent.“), andere Adverbien („He speaks English very well. - Er spricht sehr gut Englisch.“) oder ganze Sätze („Unfortunately he could not come. - Leider konnte er nicht kommen.“) näher zu bestimmen.
Es gibt ursprüngliche Adverbien, die sich nicht ableiten lassen, wie z.B. „tomorrow – morgen“, „yesterday – gestern“, „already – bereits“ usw..
Die zusammengesetzten Adverbien werden aus 2 oder mehr Wörtern gebildet, wie z.B. „by the way - übrigens“ oder „in general - im Allgemeinen“.
Die schwierigste Gruppe der Adverbien sind die sogenannten abgeleiteten Adverbien, die durch die Endung „-ly“, wie z.B. „complete – completely (vollständig)“, „easy - easily (leicht)“ oder durch eine komplett unregelmäßige Form gebildet werden, wie z.B. „good – well (gut)“.
Insgesamt ist die Bildung des Adverbs im Englischen noch relativ unkompliziert im Gegensatz zu den romanischen Sprachen.
Die Formen des Adjektivs und des Adverbs sind im Deutschen gleich, was im Englischen nicht der Fall ist.
„The pupil is careful.“ | Der Schüler ist sorgfältig. |
„The pupil works carefully.“ | Der Schüler arbeitet sorgfältig. |
„The pupil is good.“ | Der Schüler ist gut. |
„The pupil works well.“ | Der Schüler arbeitet gut. |
Die von Adjektiven abgeleiteten Adverbien können gesteigert werden (Komparativ + Superlativ).
Adverbien sind im Gegensatz zum Adjektiv immer unveränderlich, wobei Adjektive dies im Englischen auch sind. Andere Sprachen gleichen das Adjektiv an, das Adverb jedoch nie !
Neben den abgeleiteten Adverbien gibt es verschiedene adverbiale Klassen.
Die wichtigsten sind :
- Adverbien der Zeit : „today“ - Adverbien der Verneinung : „no / not“ - Adverbien des Ortes : „here / there“ - Adverbien der Menge und des Grades : „very“ - Frage-Adverbien : „How ?“ |
Die Bildung der abgeleiteten Adverbien :
Die Grundregel ist, dass an die Grundform des Adjektivs die Endung „-ly“ gehängt wird.
Adjektiv-Form (Englisch) | Adverb (Englisch) |
beautiful (schön) careful (sorgfältig) clear (klar) easy (einfach / leicht) quick (schnell) rough (grob) slow (langsam) | beautifully carefully clearly easily quickly roughly slowly |
und viele andere |
„He did his homework very carefully.“ Er hat seine Hausaufgaben sehr sorgfältig gemacht. „When the accident happened, he was driving slowly.“ Als der Unfall passierte, fuhr er langsam. „He quickly run to the station.“ Er rannte schnell zum Bahnhof. „He regularly visits his aunt.“ Er besucht regelmäßig seine Tante. |
Ausnahmen :
Adjektive, die auf „-e“, „-le“, „Konsonant und „y“, wenn sie zwei- oder mehr als zweiendig sind“ oder auf „-ic“ / „-ical“ enden, bilden das Adverb abweichend.
Adjektiv-Form (Englisch) | Adverb (Englisch) |
due (ordentlich / ordnungsgemäß) simple (einfach) terrible (schrecklich)
extraordinary (außerordentlich) happy (fröhlich)
basic (grundlegend / wichtig) fantastic (toll / traumhaft) ironic / ironical (ironisch) political (politisch) | duly simply terribly
extraordinarily happily
basically fantastically ironically politically |
und viele andere |
NB :
- Das Adverb von „public – öffentlich“ ist „publicly“.
- Bei einsilbigen Adjektiven bleibt das „y“ erhalten.
Adjektiv-Form (Englisch) | Adverb (Englisch) |
dry (trocken) gay (lustig / fröhlich) shy (schüchtern) | dryly gayly shyly |
und einige andere |
- Adjektive, die bereits auf „-ly“ enden, können kein weiteres „-ly“ anhängen. In solchen Fällen muss die Konstruktion umschrieben werden.
„My brother is very friendly man. He always behaves in a friendly way.“ Mein Bruder ist ein sehr freundlicher Mann. Er benimmt sich immer auf eine freundliche Art und Weise. |
Es gibt Adverbien, die 2 Formen haben; eine mit „-ly“ und eine ohne die Endung „-ly“.
Das Adverb ohne Endung gibt die Grundbedeutung wieder und die mit Endung gibt eine übertragene Bedeutung wieder.
Adverb ohne Endung (Englisch) Adverb mit Endung „-ly“ (Englisch) | Deutsche Bedeutung |
close closely
dear dearly
fair fairly
hard hardly
near nearly
short shortly | nahe genau
teuer lieb
schön ziemlich
schwer kaum
nahe fast / beinahe
kurz gleich |
und viele andere |
Wie schon am Anfang des Kapitels erwähnt, können Adjektive auch adverbial gebraucht. Sie bekommen keine Endung, die normal das Adverb kennzeichnet, haben aber trotzdem die Funktion eines Adverbs.
Die Formen und Bedeutungen sind gleich.
Adverbial gebrauchtes Adjektiv (Englisch) | Deutsche Bedeutung |
best early fast hard long low worse | beste/r/s früh schneller hart langsam niedrig schlechter |
und viele andere |
Die Steigerung der Adverbien (Comparison of Adverbs) :
Beim Adverb unterscheidet man wie beim Adjektiv 3 Stufen der Steigerung : den Positiv („fast / seriously“), den Komparativ, auch 1. Steigerungsform genannt, („faster / more – less seriously“, „as fast / seriously as“ ) und den Superlativ, auch 2. Steigerungsform genannt, („the fastest / the most – the least seriously“).
Die Vergleichspartikel ist „than“ wie beim Adjektiv auch, nach der im Englischen immer der „Object Case - Dativ oder Akkusativ (3. und 4. Fall)“ steht, anders als im Deutschen, wo der „Subject Case – Nominativ (1. Fall) Pflicht ist.
„Tom ate faster than me.“ - „Object Case“ - Dativ oder Akkusativ Tom hat schneller gegessen als ich. - „Subject Case“ - Nominativ |
Die unregelmäßigen Komparativ- und Superlativ-Formen
der Adverbien „badly - schlecht“, „little - wenig“,
„much - viel“ und „well - gut“ :
Positiv | Komparativ | Superlativ |
badly | worse | the worst |
little | less | the least |
much | more | the most |
well | better | the best |
a) Der Komparativ der Adverbien (1. Steigerungsform)
Der Komparativ der Adverbien ist nicht so kompliziert wie der der Adjektive.
Die Regeln lauten folgendermaßen :
aa) Einsilbige und solche ohne die Endung „-ly“ bilden den Komparativ einfach bzw. germanisch mit „-er“ und
ab) Adverbien auf „-ly“ bilden den Komparativ zusammengesetzt bzw. romanisch mit „more“
zu aa) :
Adverb (Englisch) | Adverb Komparativ (Englisch) |
fast (schnell) hard (hart) | faster harder |
und andere |
zu ab) :
Adverb (Englisch) | Adverb Komparativ (Englisch) |
beautifully (schön) carefully (sorgfältig) easily (einfach / leicht) quickly (schnell) roughly (grob) slowly (langsam) | more beautifully more carefully more easily more quickly more roughly more slowly |
und viele andere |
b) Der Superlativ der Adverbien (2. Steigerungsform)
Der Superlativ der Adverbien folgt den gleichen Regeln wie der Komparativ.
Die Regeln lauten demnach :
ba) Einsilbige und solche ohne die Endung „-ly“ bilden den Superlativ einfach bzw. germanisch mit „-est“, wobei der bestimmte Artikel vorangeht
und
bb) Adverbien auf „-ly“ bilden den Superlativ zusammengesetzt bzw. romanisch mit „most“, wobei der bestimmte Artikel vorangeht.
zu ba) :
Adverb (Englisch) | Adverb Superlativ (Englisch) |
fast (schnell) hard (hart) | the fastest the hardest |
und andere |
zu bb) :
Adverb (Englisch) | Adverb Superlativ (Englisch) |
beautifully (schön) carefully (sorgfältig) easily (einfach / leicht) quickly (schnell) roughly (grob) slowly (langsam) | the most beautifully the most carefully the most easily the most quickly the most roughly the most slowly |
und viele andere |
Stellung der Adverbien im Satz :
Die Stellung der Adverbien ist im Englischen nicht ganz so frei wählbar, wie man vielleicht glauben könnte. Es gibt einige Regeln, die man einhalten muss.
Als Grundregel kann man festhalten, dass das Adverb immer nahe bei dem Wort stehen sollte, das es näher bestimmt.
1) Ein Adverb, das ein Adjektiv oder ein anderes Adverb näher bestimmt, steht davor.
„Your father is really friendly.“ Dein Vater ist wirklich nett. „My mother works extremely hard.“ Meine Mutter arbeitet extrem hart. |
2) Bei intransitiven** Verben steht das Adverb danach; bei transitiven* Verben kann es vor der Verb-Form oder nach dem direkten Objekt stehen – es darf nur nie zwischen Verb-Form und direktem Objekt stehen.
„He runs quickly.“ Er rennt schnell. - intransitives Verb „She opened the window quickly.“ „She quickly opened the window.“ Sie öffnete schnell das Fenster. - transitives Verb |
NB :
* Transitive Verben :
Transitive Verben benötigen eine Ergänzung im Akkusativ, also ein direktes Objekt im 4. Fall.
Das Verb „sehen“ ist ein reines transitives Verb. Ohne eine Ergänzung mit direktem Objekt hat ein Satz mit dem Verb „sehen“ keinen Sinn.
Das Verb „essen“ ist auch ein transitives Verb; es kann aber auch intransitiv gebraucht werden und der Satz macht trotzdem Sinn.
„I see the man“. - transitives Verb Ich sehe den Mann. Der Satz „Ich sehe.“ ohne Ergänzung ist grammatisch falsch. |
„I eat the apple.“ - transitives Verb Ich esse den Apfel. „I eat.“ - intransitives Verb Ich esse. Der Satz „Ich esse.“ ist sowohl ohne Ergänzung als auch mit Ergänzung grammatisch richtig. |
** Intransitive Verben :
Intransitive Verben haben entweder eine Ergänzung im Dativ, also ein indirektes Objekt im 3. Fall, oder eine präpositionale Ergänzung. Sie können auch ganz ohne Ergänzung stehen.
Das Verb „antworten“ ist ein intransitives Verb. Ohne eine Ergänzung mit indirektem Objekt oder einer präpositionalen Ergänzung hat ein Satz mit dem Verb „antworten“ keinen Sinn.
„I answer the man“. - intransitives Verb Ich antworte dem Mann. Der Satz „Ich antworte.“ ohne Ergänzung ist grammatisch falsch. |
Das Problem an dieser Konstruktion im Englischen ist, dass der Dativ nicht markiert wird und gleich dem Akkusativ ist. Kein Fall im Englischen außer dem Genitiv wird dekliniert. Aber genau hier liegt der entscheidende Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben.
Im Englischen erkennt man den Dativ nur daran, ob er vor dem Akkusativ steht oder ob eine Konstruktion mit „to“ oder „for“ folgt, die dem Akkusativ dann nachgestellt wird.
Das Verb „essen“ ist auch ein intransitives Verb; es kann aber auch transitiv gebraucht werden und der Satz macht trotzdem Sinn.
„I eat.“ - intransitives Verb Ich esse. „I eat the apple.“ - transitives Verb Ich esse den Apfel.
Der Satz „Ich esse.“ ist sowohl ohne Ergänzung als auch mit Ergänzung grammatisch richtig. |
Diese sogenannte Rektion der Verben, das heißt, welches Verb welchen Fall regiert, ist vor allem in Bezug auf den Gebrauch des Passivs wichtig, da die Grundregel lautet, dass nur transitive Verben, also solche mit einer Ergänzung im Akkusativ (4. Fall), ein Passiv bilden können (Sieh auch Kapitel 10) Passive Voice - Das Passiv) und vor allem das Kapitel 09) Verb and its Complements - Das Verb und seine Ergänzungen !).
3) Unbestimmte Zeitangaben, die sogenannten Adverbien der Häufigkeit, sind in der Stellung flexibel.
Sie stehen in der Regel zwischen Subjekt und Verb-Form bei einer einfachen Zeit.
„I often visit my aunt.“ Ich besuche oft meine Tante. „I sometimes played cricket with him.“ Ich spielte manchmal Cricket mit ihm. |
Bei einer zusammengesetzten Zeit (z.B. „Present Perfect“) steht das Adverb zwischen dem Hilfsverb „to have“ und dem „Past Participle“.
„I have already given him the money.“ Ich habe ihm das Geld bereits gegeben. |
NB :
Das Objekt darf im Englischen nie zwischen dem Hilfsverb und dem „Past Participle“ stehen. Für das Sach-Objekt gilt strikt die Endposition. Im Deutschen werden die direkten und indirekten Objekte dazwischen gestellt (Sieh den Beispiel-Satz oben !)
4) Adverbien wie „by the way“, „essentially“, „generally“, „in general“ usw. stehen meist am Satzanfang und werden durch Komma abgetrennt, da sie sich auf den gesamten Inhalt des folgenden Satzes beziehen.
„By the way, my brother married yesterday.“ Übrigens hat mein Bruder gestern geheiratet. „Generally, your arguments are good, but you have to prove what you say.“ Im Allgemeinen sind deine Argumente gut, aber du musst beweisen, was du sagst. |
5) Einige Adverbien werden immer nachgestellt, wie z.B. „enough“, „either“, „too“ usw..
„He did not do enough in order to avoid this strange situation.“ Er hat nicht genug getan, um diese seltsame Situation zu vermeiden. „We do not want to go there either.“ Wir wollen dort auch nicht hingehen. „I see him too.“ Ich sehe ihn auch. |
6) Zeit-Adverbien stehen meist am Satzende. Wenn sie jedoch hervorgehoben werden sollen, stehen sie oft am Satzanfang.
„I met him last month.“ Ich habe ihn letzten Monat getroffen. „When will you come tomorrow ?“ Wann kommst du morgen ? „Yesterday my son passed his exam.“ * Gestern hat mein Sohn seine Prüfung bestanden. |
NB :
* Durch das Voranstellen des Zeit-Adverbs will der Sprecher hervorheben, dass es „gestern“ war und nicht an einem anderen Tag. Dass er die Prüfung bestanden hat, ist zweitrangig.
- Treffen mehrere Zeit-Adverbien in einem Satz aufeinander, kommt erst die genaue, und dann die allgemeine Zeit-Angabe.
„I met him definitely before 10 o'clock in the morning last month.“ Ich habe ihn letzten Monat definitiv vor 10:00h getroffen. |
- Ortsadverbien stehen am Ende.
„I met him in London.“ Ich habe ihn in London gesehen. „We do not want to stay here.“ Wir möchten nicht hier bleiben. |
NB :
Stehen Orts- und Zeit-Angabe in einem Satz, steht die Ortsangabe immer vor der Zeit-Angabe.
Im Deutschen ist es genau andersherum.
„I met him in Berlin last week.“ Ich habe ihn letzte Woche in Berlin gesehen. „I want to stay here at least for one week.“ Ich möchte mindestens 1 Woche hier bleiben. |
NB :
Steht bei den Beispielen kein Hinweis darauf, ob es sich um „British English (BE)“ oder „American English (AE)“ handelt, beziehen sich diese immer auf das „British English (BE)“ !