n)     Die Stamm-Formen der Verben

 

Die Stamm-Formen sind das Grauen eines jeden Latein-Schülers, weil sich in diesen so ziemlich die gesamte Formen-Vielfalt widerspiegeln . Es ist unerlässlich, dass man diese beherrscht, wenn man diese in einem lateinischen Text erkennen will und zudem nicht noch verwechseln will, da diese doch teilweise ziemlich gleich aussehen.

Folgende Formen umfassen die Stamm-Formen :

 

a)     Infinitiv Präsens Aktiv

b)     1. Person Singular Indikativ Aktiv

c)     1. Person Singular Indikativ Perfekt Aktiv

d)     Partizip Perfekt Passiv (PPP) oder Supinum

 

Infinitiv Präsens Aktiv

Stamm-Formen

 

LAUDARE

laudo – laudavi – laudatum

MONERE

moneo – monui – monitum

REGERE

rego – rexi – rectum

AUDIRE

audio – audivi – auditum

CAPERE

capio – cepi - captum

FERRE

fero – tuli - latum

 

Der Unterschied zwischen dem Partizip Perfekt Passiv (PPP) und dem Supinum ist, dass das Partizip Perfekt Passiv (PPP) ein dreiendiges Adjektiv der a- / o-Deklination ist, während das Supinum eine infinite (nicht konjugierte) Form ist, die nur im Neutrum Singular vorkommt, also auf „-um“ endet.

In diesem Kompendium wird die Form des Supins auf „-um“ angegeben, da es einige, gerade intransitive Verben, gibt, die nicht passivfähig sind, also nur die neutrale Form auf „-um“ bilden können.

Eine ausführliche Liste mit Stamm-Formen vieler Verben, sowohl regelmäßiger als auch unregelmäßiger, findest du im ANHANG am Ende dieses Kapitels.